Hi, ich bin Bruno

Fotograf und Evangelischer Theologe aus Tübingen und lebe seit 5 Jahren in Basel. Seit 10 Jahren begleite ich Hochzeiten fotografisch und freue mich, dass ihr hier seid. In meiner Freizeit gehe ich am liebsten Wandern in den Bergen, Lesen und Podcasts hören.

Meine Philosophie


Mit Fotografie drücke ich mich aus, in Kompositionen von Licht und Schatten, die auf eine tieferliegende Wirklichkeit hinweisen. Bei Hochzeiten fiebere ich selbst mit, wenn sich Braut und Bräutigam das erste Mal sehen, die letzten Minuten vor dem Einzug wie eine Ewigkeit scheinen, oder der Ring nicht so recht auf den Finger will. Ich suche mit der Kamera das Wesentliche von Menschen sichtbar zu machen: Wofür schlägt dein Herz? Was bringt deine Augen zum funkeln? Was treibt dich an?


Mit Bildern dokumentiere ich Momente, aus Momenten werden Erinnerungen, aus Erinnerungen Geschichten. Solche Geschichten sind es, die das Leben für mich ausmachen.


Darum fotografiere ich Hochzeiten. All die kleinen und großen Momente, die eure Hochzeit ausmachen, möchte ich dokumentieren – echt, natürlich und authentisch, sodass ihr noch euren Enkelkindern mit einem Funkeln in euren Augen eure Hochzeitsbilder zeigt. Mit meiner Hochzeitsfotografie investiert ihr in Erinnerungen für eurer Leben, eure Liebe und die Menschen, die euren Lebensweg begleiten.


Neben der Fotografie …

Neben der Fotografie bin ich Theologe und forsche zur Hebräischen Bibel, der Archäologie und Geschichte Israel-Palästinas. In den letzten Jahren habe ich an den Universitäten Basel, Bern, Zürich und Tel Aviv unterrichtet und geforscht.

Meine Forschung dreht sich um Geschlechtergeschichte. In meiner Doktorarbeit (2024, Bern) habe ich untersucht, wie wir durch archäologische Funde mehr über die Lebenswirklichkeiten in der Antike erfahren können, über die uns biblische Text nur wenig sagen.

Dazu studiere ich einen spezifischen Alltagsgegenstand, Siegel. Mit Siegeln unterschrieben Menschen Verträge, kennzeichneten z.B. Behälter von Olivenöl, Wein, oder sie trugen sie am Körper zum Schutz vor feindlichen Kräften und gaben sie Angehörigen mit ins Grab. Diese Alltagsgegenstände geben uns Einblicke in das Leben von Menschen, von denen in biblischen Texten selten und nur idealisiert erzählt wird – Menschen abseits von Tempel, König und Herrschaft. 


Noch auf der Suche nach einer Spendengelegenheit?

Herzensbilder schenkt professionelle Familienfotografie wo Kind oder Elterteil schwer erkrankt sind oder wo ein Kind zu früh oder still geboren wird. Der Verein lebt von der freiwilligen Arbeit von Fotograf:innen und Visagist:innen und finanziert sich durch Spenden. Wenn ihr diese Arbeit unterstützen wollt, findet ihr alle Infos auf der Website.